Kolloquium am 22.10.25 mit Prof. Dr. Alexandra Schmidt-Wenzel
Ort: Online via Zoom
Zeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Prof. Dr. Alexandra Schmidt-Wenzel (Pädagogik der Lebensalter, Fachhochschule Potsdam)
Die kinderpsychiatrische Klinik in der Villa Adlon – Einblicke in eine wechselvolle Geschichte des medizinischen Versorgungssystems der DDR
Über fast zwei Jahrzehnte hinweg diente der heute als Villa Adlon bekannte Neobarockbau in Neu Fahrland als psychiatrische Kinderklinik der frühen DDR – eine bislang kaum erforschte Episode im Wechselspiel von Medizin, Pädagogik und Politik. In einem zweisemestrigen Lehrforschungsprojekt der Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit dem Informations- und Begegnungszentrum (IBZ) Königsheide wurde nun der Klinikalltag rekonstruiert.
Die Analyse von Originalakten, Archivmaterialien und Interviews mit Zeitzeug:innen führte zu einem überraschend komplexen und zugleich ambivalenten Bild dieser Zeit: Denn offenbar war die Kinderklinik Neu Fahrland, die von 1948-1966 existierte, weder reine Versorgungseinrichtung noch Ort bloßer staatlicher Kontrolle. Vielmehr zeigt sich ein Spannungsfeld zwischen medizinisch-therapeutischer Praxis, pädagogischen Leitbildern und den individuellen Entwicklungsverläufen der dort untergebrachten Kinder.
Die Forschungsergebnisse schließen nicht nur eine bislang wenig beachtete Lücke in der gesamtdeutschen Betrachtung der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sie werfen zugleich neue Fragen zur institutionellen Praxis, zur Deutungshoheit und zum erinnerungspolitischen Umgang mit der DDR-Vergangenheit auf.
Der Vortrag ist ein historischer Exkurs in die frühe therapeutische Versorgungslandschaft der ehemaligen DDR und lädt mit Blick auf kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse in stationären Einrichtungen zur anschließenden Diskussion ein.
Zoom-Link bitte erfragen bei: pina(at)fh-potsdam.de


